Glücklich oder unglücklich?

 

…  was ist es, was uns glücklich fühlen lässt und was unglücklich?

… macht Geld glücklich? durchaus – in gewisser Hinsicht – es kann beruhigen. Ausserdem ist es ja auch ein schönes Gefühl sich etwas gönnen und leisten zu können – sich materiell sicher zu fühlen. Das ist wichtig und bedeutet uns viel.
Doch allein reicht Geld nicht aus zum Glücklich sein – es ist zudem ein gutes Mittel Unzufriedenheit und Unglücklichsein zu kompensieren – eine wunderbare Möglichkeit der Ablenkung.

… macht die Liebe / Partnerschaft glücklich? durchaus – in gewisser Hinsicht – es tut  gut und es ist ein schönes Gefühl zu lieben und geliebt zu werden. Doch alleine reicht auch eine Partnerschaft nicht aus zum Glücklich sein – wenn wir nicht bereits in uns alleine glücklich sind.  Der Partner kann die Lücke der Bedürftigkeit auf Dauer nicht füllen.

…. macht …. glücklich? durchaus – in gewisser Hinsicht – es kann ….. Vieles könnte ich hier noch weiter aufzählen.

Manchmal frage ich mich, ob wir unser Glücklichsein und Unglücklichsein nicht selbst erschaffen? Wie gross sind die Erwartungen, die wir an uns stellen, an unser Sein, ans Leben – wie es zu sein hat – damit WIR GLÜCKLICH sein können? Woher nehmen wir diesen Anspruch ans Leben, wie es sein soll, wie wir uns fühlen wollen, damit WIR GLÜCKLICH sein können?

Was passiert, wenn wir diese Erwartung ans Leben, an uns, verändern? Wenn wir uns lösen von unserer Vorstellung wie was zu sein hat? Wie wir uns zu fühlen haben? Wie wir zu funktionieren haben?

Was passiert, wenn wir den Tag, den Moment, das Gefühl, (wirklich) nehmen wie es ist und damit neugierig, freudig, offen, liebevoll in den Tag hineingehen und schauen was er uns bringt, ohne Erwartung?

Manchmal frage ich mich, ob wir uns wirklich so sehr lieben wie wir es uns immer wieder (vor)sagen, wenn wir uns doch gleichzeitig mit unseren Erwartungen ans Leben und an uns selbst solche Qualen bereiten?

Von Herzen
Ihre Petra Eckes