„Liebe ist die Abwesenheit von Urteil“ – Dalai Lama


Dieses Zitat von Dalai Lama ist so eingängig und klar – es scheint so einfach:
Einfach nicht urteilen und schon sind wir in der Liebe.

Wow – wenn ich so manchmal in mich reinhöre, und aufmerksam lausche was und wie es in mir spricht – dann muss ich sagen, dass ich doch viel „Urteil“ in mir entdecke – immer wieder, und immer wieder.

Das können wir gut wir Menschen: Urteilen. So sind die meisten von uns gross geworden: beurteilen, verurteilen, aburteilen, bewerten, entwerten, abwerten, kommentieren, kritisieren, vergleichen, besser wissen, andere klein machen damit wir uns selbst grösser fühlen, und, und, und, ….

Bis zur Perfektion spricht es in uns in dieser Art, selbst oder gerade erst recht, wenn wir uns dessen nicht bewusst sind. Sind wir uns unserer inneren kritischen Stimme bewusst(er), schaffen wir es zumindest ab und an steuernd einzugreifen.

So versuche ich bewusst zu hören, was und wie es in mir spricht. Ich fange an, den Tag mit einem Lächeln zu beginnen und zu mir selbst liebevolle Worte zu sprechen – wieder und wieder – und wenn es einmal nicht gelingt versuche ich es am nächsten Tag wieder.

Ich denke mir, wie soll denn die Welt „besser“ werden – ihren Frieden finden – wenn ich es nicht einmal mit mir selbst schaffe liebevoll und in Frieden zu sein? Also, mache ich weiter, immer weiter und weiter …

Sukszessive begleitet mich meine „neue“ liebevolle Stimme durch den Tag – es fühlt sich gut an. Warm, liebevoll, friedlich. Es scheint sinnig zu sein – ich fühle mich mehr und mehr zu Hause in mir und in Frieden.

Ich denke mir, vielleicht zieht es ja Kreise, innerlich liebevoll und friedlich mit sich zu sprechen. Wie das Wasser seine Kreise zieht, wenn ein Tropfen ins Wasser tropft …

Ich stelle es mir einfach vor.

Ich stelle mir vor, wie es Kreise zieht und immer mehr Menschen anfangen mit sich in der Liebe zu sein und in Frieden – und stelle mir vor, wie es sich anfühlt: Ein Gefühl tiefen Friedens, innerer Ruhe und Verbundenheit.

Ich frage mich: Hätten dann Krieg und Hass noch eine Chance?


In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen ein schönes, angenehmes, besinnliches, liebevolles und friedliches Weihnachten und ein gesundes, glückliches, erfüllendes Neues Jahr 2024 – in Frieden.

Von Herzen
Petra Eckes