Erfolgreich wie von(m) Selbst – mit der Kraft unseres Unterbewusstseins

Kennen Sie es ? – die Kraft der Gedanken und Gefühle? – die Kraft des Unterbewusstseins? Ich bin sicher, Sie kennen es!

Wir alle haben es schon erlebt: wir haben ein Ziel – wir wollen es UNBEDINGT erreichen First place trophy cup– mit all unserem Sehnen und Wünschen und Wollen: den neuen Job (den doch eigentlich nur „die Besten bekommen“), die neue Wohnung, die genau so und so sein muss oder das neue Kleid / Hemd /Schuhe / Anzug. Wir wissen ganz genau wie das Kleidungsstück aussehen soll und lassen uns „führen“ und plötzlich ist es da. Direkt vor uns. „Plötzlich“ ist der Job zum Greifen nah, bekommen wir die Wohnung angeboten, die wir uns vorstellen oder „stolpern“ beim unbedarften Bummeln in der Stadt genau über das Kleid/ Hemd /Schuhe / Anzug, das wir doch schon sooo lange haben wollten! BINGO!

Was haben wir da gemacht?
Ganz einfach und doch nicht ganz einfach: wir haben uns auf das konzentriert, was wir haben wollen – haben es uns visualisiert, immer wieder und immer wieder, haben uns Fotolia_42625046_XS-kleinausgemalt, wie es ist, diesen Job zu haben, wie es ist diese Wohnung, dieses Kleid zu haben, immer wieder und immer wieder, wir haben gefühlt wie wir uns fühlen, wenn es Wirklichkeit ist – wir haben es uns also mit all unseren Sinnen vorgestellt, erdacht, visualisiert und gefühlt – alles in den schönsten Farben, immer wieder und immer wieder. Wir haben alles so gedacht, gefühlt und uns vorgestellt als sei es bereits Wirklichkeit – immer wieder und immer wiederwir waren ganz klar fokussiert auf unser Ziel und im Einklang mit unserem Inneren – und siehe da, das Unterbewusstsein hat den Auftrag angenommen und führt aus. Es bringt uns das, was wir uns gewünscht und vorgestellt haben.

Tja, sagen Sie nun, wenn das so einfach wäre, dann wäre ich schon 5mal Millionär – richtig – es hört sich so einfach an…. doch haben wir leiseste Zweifel, die uns noch nicht Spa Hintergrund - Blüten im Wassermal bewusst sein müssen, funktioniert es nicht. Und das ist der Punkt – in der Regel zweifeln wir – oder wir haben andere Blockaden, die uns vielleicht gar nicht bewusst sind – tief in uns, die uns sagen „wir haben das nicht verdient“ – wir haben den neuen Job nicht verdient – die Wohnung, das Kleid / Hemd / Schuhe / Anzug. Wir blockieren uns damit selbst – und wissen es oft nicht. Vielleicht verachten wir sogar tief in uns das Geld oder meinen, wir haben es eigentlich nicht verdient – wie soll es da zu uns kommen können – selbst bei allem „Wünschen“ und Visualisieren?
Wir wünschen es uns so sehr, haben „alles richtig gemacht“: visualisiert, gedacht, gefühlt, so getan als sei das Gewünschte schon Wirklichkeit und doch: es funktioniert nicht.

Es ist Ihnen vielleicht schon aufgefallen, dass es bei nicht ganz sooo wichtigen Dingen einfacher gelingt,  z.B. den berühmten Parkplatz finden oder das Kleid, als bei den richtig wichtigen Dingen des Lebens. Woran liegt das? Bei dem, was uns richtig wichtig ist, sind wir weniger locker und lassen weniger los – wir „verkrampfen“ mehr. Wenn es dann noch um existenzielle Themen geht, ist es um so schwieriger locker und entspannt  zu bleiben und „mal eben“ los zu lassen.

Also doch alles gar nicht so einfach mit dem Visualisieren und Aufträgen an das Unterbewusstsein. Man braucht eine gehörige Portion Gelassenheit, Vertrauen, Zuversicht und die Kunst, sich die Dinge so vorzustellen und zu fühlen, sie so zu erleben als wären sie bereits Wirklichkeit, gepaart mit dem Vertrauen an unser Unterbewusstsein, an unser Selbst, dass es uns zu dem führt, was für uns passend und richtig ist. Denn Sie wissen selbst: Es ist manchmal ganz gut, dass nicht alles in Erfüllung geht, was wir gerne Sun is shining behind the cloudshätten – oft sehen wir dies im Nachhinein.
Das Wichtigse von allem: die eigene Erkenntnis und Bewusstheit! Wir benötigen Klarheit über uns selbst, und dem was wir wirklich wollen und gut für uns ist und eine klare Fokussierung aller Energien auf das Ziel. Je bewusster der Mensch ist – je klarer in sich und „aufgeräumter“, also auch geläutert, je befreiter von Neurosen, Mustern und hemmenden Glaubenssätzen – desto klarer wissen wir was wir wollen, deso klarer gehen die Botschaften ans Unterbewusstsein, desto klarer ist die Verbindung zu unserem inneren Selbst, zu unserer inneren Stimme, zu unserem Unterbewusstsein – und um so leichter fällt es uns, uns von unserem Inneren, unserem Unterbewusstsein auch führen zu lassen – wir hören auf uns, auf unsere innere Stimme – wir können leichter vertrauen in uns selbst, in unsere innere Führung und ins Leben….und damit kann es wunderbar gelingen: Erfolgreich wir von(m) Selbst.

sunset in heart handsDie Verbindung zu unserem Unterbewusstsein können wir alle selbst herstellen – wir können uns „permanent“ verbinden – wir haben dieses Wissen in uns. Manchmal ist es etwas verschüttet, man muss ein bisschen üben und es braucht ein wenig Zeit – doch es ist ein Weg der sich lohnt – denn es ist der Weg zu uns selbst.

Herzliche Grüsse
Petra Eckes