Liebe

Was ist Liebe?

„Liebe“ – ein grosses Wort mit immenser Bedeutung. So oft benutzt, so oft verwendet und doch versteht jeder etwas anderes darunter.  Manche Menschen sprechen gar von der „bedingungslosen Liebe“ , also von der Liebe ohne Bedingungen – geht das denn überhaupt ?

Was ist nun Liebe ?
Ist es „Ich liebe Dich“ – (wenn Du so bist, wie ich will, dass Du bist ..)“ ? , Nein sicher nicht.
Ist es „Ich liebe Dich, genau so wie Du bist“  (…aber könntest Du Dir bitte abgewöhnen immer alles stehen und liegen zu lassen“) – Nein, das ist es wohl auch nicht.

Wie lieben wir nun bedingungslos? – geht das denn?
Es geht schon – wir können es zumindest annähernd erreichen. Das ist schon viel, denn wir sind Menschen und „Mensch-Sein“ heisst fehlbar sein dürfen – das ist gut so und in Ordnung so.

Wir können also lieben und wir können auch bedingungslos lieben. Doch es ist ein Weg bis dahin. Es ist eine Entwicklung unseres Mensch-Seins und unseres Bewusst-Seins. Der Weg beginnt zu aller erst bei uns selbst. Es ist ein Weg raus aus unseren Verletzungen und unseren Schatten. Ein Weg raus aus der persönlichen Betroffenheit und aus dem „alles und jedes auf sich zu beziehen“. Es ist ein Weg raus aus dem Leid und aus dem „Ich mache doch gar nichts – es ist der Andere der sich verletzend verhält – wie kann sie/er sich nur so verhalten – wie kann sie/er mir das antun! „.

Es ist der Weg zu uns selbst. Doch dafür müssen wir erst einiges hinter uns lassen:
z.B. das, was uns vermeintlich schützt: unseren Schutzpanzer, den wir uns im Laufe der Zeit so zugelegt haben, indem wir denken: „jetzt ist es gut – ich lasse nichts und niemanden mehr an mich heran,  es tut ja doch nur weh, wenn ich „zumache“ tut es wenigstens nicht mehr weh“ – so oder ähnlich denken wir dann. Unsere Glaubenssätze und Muster dürfen wir also auch hinter uns lassen, auch unsere Blockaden… All das dürfen wir erst mal gehen lassen …..

Dann ist der Weg frei für die Liebe. Schritt für Schritt  können wir ihn gehen – und schliesslich kommen wir bei uns an …..

Es geht um die Liebe, die Liebe zu uns und allem Sein….Das führt uns zu unserem Heil.
Liebe heilt …

Alle sind wir Menschen – Menschen auf dem Weg –  auf unserem Lebensweg – auf unserem Seelenweg – auf unserem Weg zu uns  – in die Liebe.

In dem Masse, wir wir unseren Weg beschreiten, uns unserer Selbst bewusst und bewusster werden, uns klarer werden, was unser Part auf dieser Erde ist,  was unsere Aufgabe ist….
Je mehr wir bereit sind anzunehmen, was ist – ohne Wertung – ohne Polemik – ohne Andere schlecht zu machen, nur damit wir uns selbst besser fühlen – und einfach nur annehmen  – es ist was ist…
Je mehr wir auch uns so annehmen, wie wir sind, und uns lieben können – auch für unsere Schächen und Fehler –

….desto mehr können wir unser Umfeld, die Menschen um uns herum, die Situationen und Begebenheiten annehmen wie sie sind, ohne Zorn, ohne Wut, ohne Verletzung. Jeder ist auf seinem Weg. Fangen wir bei uns an – nicht beim Anderen.

….desto mehr kommen wir in die Liebe – und können heilen.

Die Liebe heilt uns – sie heilt unsere Seele – sie heilt unseren Geist und unseren Körper.

Öffnen wir also unser Herz – lassen wir Liebe fliessen – von Herz zu Herz.

Herzliche Grüsse
Petra Eckes