Liebe ist … Liebe heilt ….

Was ist Liebe?

„Liebe“ – ein grosses Wort mit immenser Bedeutung. So oft benutzt, so oft verwendet und doch: Jeder versteht etwas anderes darunter. Manche sprechen von der „bedingungslosen Liebe“ , also von der Liebe ohne Bedingungen – mhm – ganz schön schwer im wirklichen Leben – oder?

Was ist nun Liebe ? Ist es:
„Ich liebe Dich“ – (wenn Du so bist, wie ich will dass Du bist ..)“ ? , nein sicher nicht. Ist es  „Ich liebe Dich – so wie Du bist“  (-aber könntest Du Dir bitte abgewöhnen immer alles stehen und liegen zu lassen“) – nein, das ist es wohl auch nicht.

Wie lieben wir nun bedingungslos? – geht das denn überhaupt?
Es geht schon – wir können es zumindest annähernd erreichen – das ist schon viel – denn wir sind Menschen – und Mensch-Sein heisst fehlbar sein dürfen – das ist gut so und in Ordnung so.

Es geht also – doch es ist ein Weg bis dahin – es ist eine Entwicklung unseres Mensch-Seins und unseres Bewusst-Seins. Es ist ein Weg raus aus unseren Verletzungen und unseren Schatten  – ein Weg raus aus der persönlichen Betroffenheit und aus dem „alles und jedes auf sich zu beziehen“- es ist ein Weg raus aus dem Leid und aus dem „es ist der Andere der sich verletzend verhält – wie kann sie/er sich nur so verhalten – wie kann sie/er mir das antun! “ – es ist der Weg zu uns selbst – doch dafür müssern wir erst einiges hinter uns lassen – z.B. das, was uns vermeintlich schützt: unseren Schutzpanzer, den wir uns im Laufe der Zeit so zugelegt haben, indem wir denken: „jetzt ist es gut – ich lasse nichts und niemanden mehr an mich heran- es tut ja doch nur weh – wenn ich „zumache“ tut es wenigstens nicht mehr weh“ – so oder ähnlich denken wir dann…  unsere Glaubenssätze und Muster dürfen wir auch hinter uns lassen – auch unsere Blockaden… All das dürfen wir erst mal gehen lassen …..dann ist der Weg in die Liebe – Schritt für Schritt – und schliesslich kommen wir bei uns an …..

Es geht also um die allumfassende Liebe – die Liebe zu uns und allem Sein – Liebe zum Leben – Liebe zum Göttlichen – Liebe zu unserem Ursprung – Liebe zur Natur – Liebe zu den Tieren – Liebe zu uns – Liebe für die Menschheit – es geht um unser Seelenheil.
Liebe heilt …

Alle sind wir Menschen – Menschen auf dem Weg – zu sich – auf ihrem Lebensweg – auf ihrem Seelenweg.

In dem Masse, wir wir unseren Lebensweg – auch unseren Seelenweg – beschreiten, uns unserer Selbst bewusster werden, uns klarer werden, was unser Part auf dieser Erde ist,  was unsere Aufgabe ist….
Je mehr wir bereit sind anzunehmen, was ist – ohne Wertung – ohne Polemik – ohne Andere schlecht zu machen, nur damit wir uns selbst besser fühlen – je mehr wir damit aufhören…..- und je mehr wir dadurch zu uns kommen – bei uns ankommen –  je mehr wir uns so annehmen, wie wir sind, desto mehr können wir unser Umfeld, die Menschen um uns herum, die Situationen und Begebenheiten annehmen wie sie sind – desto mehr kommen wir in die Liebe zu uns und zu allem Sein – in die bedingungslose Liebe – und wir erkennen, worum es geht: um unser Seelenheil – Ja! Es geht um unsere Seele! – um unser Seelenheil!- um unser Heilwerden von allem Leid und allen Verletzungen…

Die Liebe heilt uns – sie heilt unsere Seele – sie heilt unseren Geist und unseren Körper.

Öffnen wir also unser Herz – lassen wir Liebe fliessen – von Herz zu Herz.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete und friedvolle Weihnachtszeit – ganz im Zeichen der Liebe

Ihre Petra Eckes