„Leadership by Heart – Führung mit Herz“

„Leadership by Heart – Führung mit Herz“, die neue Management & Leadership Philosophie

Bislang haben wir uns beim Thema Führung/Leadership steuern lassen von unserem Verstand – primär also von unserem Kopf – ergänzt um Empathie.

Die Zeiten ändern sich.
Die Unternehmens- und Arbeitswelt ändert sich seit geraumer Zeit – eine schleichende Entwicklung. Der Mensch, der Mitarbeiter, Anforderungen und Erwartungen, Leistungsbereitschaft, Denkweise, Lebensphilosophie, Lebenskonzepte, Prioritäten des Einzelnen im Leben und Beruf,  … all das befindet sich im eklatanten Wandel.  Werte und Prinzipien verändern sich – was gestern noch Bestand hatte und von Erfolg gekrönt war, funkioniert heute nicht mehr.

Wollen Unternehmen auch zukünftig ihre Unternehmesziele erreichen und sich am Markt behaupten; Wollen sie auch zukünftig sicher sein, dass ihre Mitarbeiter loyal zu ihnen stehen und sich voller Engagement für das Erreichen der Unternehmensziele einsetzen, dann ist ein Umdenken gefragt.

Sunflowers field

Es gilt nun über den bisherigen Führungsansatz hinaus und damit auch weit über die Empathie hinaus, unser Herz in das Thema Führung ein zu bringen. Es ist an der Zeit, eine Führungsphilosophie und Führungsstil zu entwickeln, der Führungskraft, Chef und Mitarbeiter „Mensch“ bleiben lässt. Der erlaubt und befähigt den Menschen in seiner Gesamtheit wahrzunehmen und anzuerkennen. Und damit ermöglicht, die Mitarbeiter, die Menschen eines Unternehmes, das „Humankapital“ in seiner Ganzheitlichkeit und Einheit an zu erkennen und wert zu schätzen. Den Menschen also im Einklang zu sehen – im Einklang mit Körper, Geist und Seele. Wenn wir es schaffen das zu leben – wirklich zu leben – tagtäglich im beruflichen Miteinander, kommen wir an unser ureigenes Erfolgspotenzial. Wir kommen in unsere Ur-Kraft – an unsere innerste Kraftquelle. Der Schlüssel zum Erfolg.

Schaffen die Unternehmen es, einen solche Führungsphilosophie zu verinnerlichen und zu leben, werden sie eine eklatante Veränderung und Entwicklung erfahren, die sich in der Folge u.a. in einer Steigerung der Rentabilität und Profitabilität auswirkt.

Es gilt nicht mehr ausschliesslich der Ansatz, der uns bislang begleitet hat: „Geht es dem Unternehmen gut, geht es auch dem Mitarbeiter gut“ . Dieser Ansatz ist zu erweitern und zu modifizieren, bis hin zu: „Geht es dem Mitarbeiter gut, fühlt er sich als Mensch wahrgenommen, geschätzt und akzeptiert in seiner Schaffenskraft, dann geht es auch dem Unternehmen gut“

Leadership by Heart  –  Führung mit Herz

Bringen wir unser „Herz“ in unsere Unternehmen ein, verändern wir unseren Geist. Den Geist der Firma, den Geist des Miteinanders, den Geist der Schaffenskraft. Wir investieren damit in die Menschlichkeit im Geschäftsleben. Wir erinnern uns wieder an Werte wie Integrität, Vertrauen, Zuversicht, Glaubhaftigkeit, Fairness, Ehrenhaftigkeit, Charakterstärke, …. MENSCHLICHKEIT eben – und schaffen damit neues HUMANkapital – eine neue Schaffenskraft – und führen damit unsere Unternehmen auch weiterhin erfolgreich auf dem Weg des Erfolges.

Herzliche Grüsse
Petra Eckes