Führung heute – Führung im Wandel – Neue Modelle sind gefragt!

Führung heute – Führung im Wandel – Neue Modelle sind gefragt!

So, wie sich der Markt fortlaufend verändert und die Unternehmen fortlaufend gefordert sind, mit dem Markt zu gehen, sich immer wieder agil, flexibel, innovativ und kreativ auf die sich verändernden Marktbedingungen einzustellen – auf Kunden, Konkurrenten und einer Vielzahl anderer Marktkomponenten – so muss auch das Unternehmen intern auf neue Strukturen und geänderte Komponenten reagieren:schnell, innovativ und flexibel. Sowohl Unternehmer, Führungskraft als auch Mitarbeiter sind hier gleichermassen gefragt.

Sich verändernde Denkstrukturen und Sichtweisen der Menschen verlangen entsprechende neue Managementstrukturen, verlangen eine neue Führung.  Die Zeit der hierarchischen autoritären Führung über Druck und Machtausübung geht bereits seit geraumer Zeit zu Ende. Schon lange hat sich der kooperative Führungsstil gegenüber dem autoritären Führungsstil durchgesetzt. Und doch herscht auch hier unter dem Deckmantel der kooperativen Führung nicht selten starker Druck und Machtausübung – subtil natürlich – nicht offensichtlich. Führen in Form von Machtausübung über Angst, Druck und Stress, wenig wertschätzend, wenig anerkennend, wenig menschlich – doch gut getarnt. In diversen Seminaren wird den Führungskäften beigebracht wie sie mit Mitarbeitern am zielführendsten kommunizieren, welche Feedbacktechniken wie anzuwenden sind und wie sie den Mitarbeiter am besten motivieren können.

Eines fehlt: Authentizität

Wir Menschen spüren ganz genau, ob jemand authentisch ist oder nicht! Spüren Sie z.B. nicht ganz genau, ob jemand es ehrlich mit Ihnen meint? Ich bin sicher, Sie spüren es!
Mag sein, dass es eher ein komisches Gefühl ist, das Sie möglicherweise nicht sofort benennen können – aber genau das ist es. Der Kopf hört die Worte und sagt „Alles gut – das war ein Kompliment“. Der Bauch (wenn Sie etwas aufmerksam hinspüren) grummelt und sagt „irgendwas stimmt nicht, irgendwas ist nicht rund, nicht stimmig“ – damit spüren Sie, dass die Aussage nicht wirklich authentisch war.

Sie spüren also sehr wohl, wenn Ihnen jemand ein Lob ausspricht, ob er das wirklich so meint oder es nur so dahingesagt wird – vielleicht um gut Wetter zu machen, wie man so schön sagt oder um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Genau so ergeht es auch dem Mitarbeiter! Er spürt also ganz genau…

Hinzu kommt, dass Prioritäten und Sichtweisen, auch die Gewichtung der Werte im Leben sich verändern – sukzessive. Mitarbeiter wollen mehr Mensch sein – sie wollen mehr von ihrem Leben haben – von ihrem Job, von Ihrem Privatleben und von der Freizeit. Ein Wertewandel findet statt. Dies ebenso einhergehend mit flexibleren Arbeitsmodellen – in diesem Punkt haben die Unternehmen bereits reagiert und offerieren flexible Arbeitsmodelle, die es dem Mitarbeiter erlauben Arbeits- und Privatleben individueller zu gestalten und zu vereinen.

Der Mitarbeiter von heute möchte Leistung bringen – natürlich – und auch gleichzeitig das Gefühl der Lebensqualität erfahren. Die Generation der von morgens bis abends non-stop arbeitenden, sich aufreibenden, aufstrebenden Jung-Führungskräften verändert sich. Leistung ist nach wie vor wichtig, ebenso Erfolg – natürlich – doch die Definition desselben und wie dies zu erreichen ist, wie dies gelebt werden soll, verändert sich. Zusätzlich hat auch Anderes – andere Interessen, Familie, Freunde, Privates, neben dem Job Bedeutung. Der Mensch sieht und erfährt sich als Ganzes und definiert sich immer weniger alleine über den Beruf. Dies sind die Zeichen der Zeit – ein Bewusstseinswandel hat eingesetzt.

Die Unternehmen tun gut daran hierauf zu reagieren. Sie sind damit intern gefordert agil, schnell, innovativ und kreativ auf die sich im Unternehmen verändernden Sichtweisen und Prozesse zu reagieren, wollen sie nicht den Zug der Zeit verpassen und schleichend heranwachsendes junges Potenzial an leistungsfähigen Mitarbeitern verlieren oder erst gar nicht mehr als attraktiver Arbeitgeber anziehen.

Führung, die sowohl Fachkompetenz und Ratio als auch Integrität und Empathie mit Herz und Menschlichkeit in sich vereint, ist immer mehr gefragt – ein wichtiger Schlüssel zum  Erfolg der Unternehmen; unabdingbar ist hierbei die Authentizität der Führungskraft.

Dies stellt eine grosse Herausforderung für Unternehmen dar, ihre Führungskräfte entsprechend in diese Richtung zu entwickeln, zu fördern und zu unterstützen. Es ist auch eine Herausforderung an die Persönlichkeit der Führungskraft – verlangt es doch eine immense Portion an Eigenreflexion, Offenheit und Bewusstheit, um Mitarbeiter mit Wertschätzung, Vetrauen, Respekt, menschlich und authentisch zu führen – mit Herz und Verstand.

Ein neuer Führungsstil ist gefragt!
– Wie steht es mit Ihnen, mit Ihrem Führungsstil?
– Wie steht es um den Führungsstil in Ihrem Unternehmen?
Sind Sie gewappnet?