Burn Out – Was ist es wirklich? – Was steckt dahinter?
„Burn Out“ – dieses Wort ist seit geraumer Zeit in aller Munde – teils passend und auch teils unpassend benutzt. Teils hochgepuscht – teils verschwiegen – teils runtergespielt.
Was ist es nun wirklich – was steckt dahinter – was bedeutet es? – Wie gehen Sie am besten damit um? – wie können Sie aufmerksam sein und vorbeugen? Ist Burn Out ein Thema für Sie im Beruf ? – oder Privat? Ja, auch im privaten Bereich kann dies ein Thema sein – vielfach werden private Angelegenheiten unterschätzt. – und können alleine oder auch zusätzlich in Kombination mit beruflich schwierigen Situationen zum Burn Out führen. Eines bedingt oft das Andere.
Sie als Mitarbeiter oder als Führungskraft:
Wie fühlen Sie sich? Nehmen Stress und Druck immer mehr zu? Haben Sie immer weniger das Gefühl ausreichend Zeit zu haben für das was Sie erledigen wollen – sei es für Privates oder auch im Beruf – oder beides? Müssen Sie immer mehr in immer kürzerer Zeit bewerkstelligen? Werden Vorgaben und Ziele immer höher gesetzt? Haben Sie das Gefühl dem ausgeliefert zu sein?
Wie ist es für Sie als Chef, als Unternehmer?
Wie gehen Sie für sich selbst mit diesem Thema um? Wie sorgen Sie für sich für ausreichende Entlastung? Wie gehen Sie adäquat mit Ihren Mitarbeitern um – wie können Sie sie schützen? Wie fangen Sie die Kosten auf, die durch die lange krankheitsbedingte Abwesenheit der Mitarbeiter für Ihr Unternehmen entstehen? – wie lässt sich auch das steuern oder besser noch: vermeiden?
All diese Fragen mögen Sie mehr oder weniger stark beschäftigen. Es gibt Antworten und Lösungen – für den Menschen – für den Mitarbeiter – für den Chef und auch für das Unternehmen.
Was ist es und wie kann es entstehen?
„Burn Out“ – übersetzt: „ausgebrannt“. Ein Mensch, der ausbrennt hat vorher für etwas gebrannt! Voller Engagement – voller Begeisterung. Sie kennen den Bgriff „für etwas Feuer und Flamme sein“ – für etwas „brennen“ – also begeistert sein! – das ist doch eigentlich etwas Gutes – etwas Positives! Wie kann es dann passieren, dass man krank wird?
Am Anfang „brennen“ wir – sind begeistert – wollen die Erwartungen erfüllen – unsere eigenen und die der Anderen – und dann … ? Die Begeisterung erschöpft sich…. , wenn wir das Gefühl haben die Erwartungen nicht (mehr) zu erfüllen oder nicht erfüllen zu können – … dann brennen wir aus. Dabei ist es unerheblich, ob die Ewartungen, die wir selbst oder Andere an uns stellen, realistisch sind oder nicht.
Wenn ein Mensch ständig versucht überhöhte Erwartungen zu erfüllen – wenn er sich fortlaufend mit überhöhten, auch unrealistischen Erwartungen, konfrontiert sieht (diese kann er selbst an sich stellen oder von Anderen an ihn gestellt werden) und er über seine Kräfte hinausgehend, fortlaufend versucht, diesen Erwartungen gerecht zu werden, kann diese eine Ursache für einen „Burn Out“ sein.
Die Folge sind u.a. Frustration bei nicht Erreichung der gesteckten Ziele, Überarbeitung, Stress, Druck, Gereiztheit, Aggressionen, auch Depression, auch Abspaltung der eigenen Gefühle, und auch das Gefühl „Ich kann nicht mehr“, „Wie soll ich das alles packen“, „Es ist zuviel“, erhöhte Suchtgefahr, auch Suizidgefahr. Der betroffene Mensch steht schliesslich unter einer immensen psychischen und physischen Belastung und Druck.
„Burn Out“ ist ein Prozess – ein schleichender Prozess – er baut sich auf – meist unbemerkt – und plötzlich kommt es zum Zusammenbruch – plötzlich ist er da – das, was sich möglicherweise über Jahre hinweg langsam und schleichend aufgebaut hat.
Also:
Hinter dem Begriff „Burn Out“ verbirgt sich eine Vielzahl komplexer, vielfältiger und auch teils unterschiedlicher Symptome. Jeder Mensch reagiert individuell – und ebenso individuell und vielfältig zeigt sich die Symptomatik.
Wie kommt`s?
Informationsflut und Anforderungen, die an uns im Beruf und privat gestellt werden, werden immer grösser – die Welt dreht sich schneller und schneller – Globalisierung in der Wirtschaft und moderne Kommunikationstechnologien ermöglichen dem Menschen immer erreichbar zu sein – leistungsbereit – fortlaufend verfügbar – fortlaufend ansprechbar – ohne Pause – über Zeitzonen hinweg – das ist die Erwartung und inzwischen schon selbstverständlich für eine Vielzahl von Mitarbeitern und Unternehmen. Dann haben wir noch Familie – Partner – Kinder. Auch diesen möchten wir gerecht werden – auch uns selbst wollen wir gerecht werden – manchmal ist es einfach viel – und plötzlich zuviel.
Wir wissen nicht so recht, wie wir damit umgehen sollen – wie sagen wir „Nein“ – ohne uns selbst als „nicht leistungsfähig“ – „nicht engagiert“ – „nicht motiviert“ – „schwach“ – „nicht belastbar“ zu fühlen – ohne uns selbst so zu sehen oder von Anderen so angesehen zu werden. Plötzlich fühlen wir uns wie im Hamsterrad – im Job oder privat – oder gar beides – und wissen nicht mehr wie wir da wieder rauskommen sollen….
Wie erkennen Sie wo Sie stehen – und was können Sie tun?
Sie als Betroffene(r), als Unternehmer für Ihre Mitarbeiter, als Angehörige(r) von Betroffenen.
Lassen Sie es nicht bis zum endgültigen Break Down kommen – werden Sie schon vorher aktiv!
Signale:
Wir können schon vorher auf erste Signale achten. Wir können aufmerksam werden auf das, was mit uns oder mit Menschen in unserem Umfeld passieren kann:
- Wenn wir das Gefühl haben bei immenser Arbeitsleistung und Überstunden trotzdem nicht effektiv zu sein, nicht vorwärts zu kommen, wenn wir das Gefühl haben keine Zeit für nichts mehr zu haben, wenn alles nervt und nur noch Last ist…
- Wenn wir Gesprächen nicht mehr wirklich folgen, weil wir ständig parallel tausend andere Gedanken im Kopf haben…
- Wenn wir schlecht schlafen, uns nicht mehr entspannen können, nicht mehr „abschalten“ können, wenn uns keine Erholung mehr möglich ist…
- Wenn der Körper Signale zeigt, wie z.B. Schlaflosigkeit, Nervosität, Verspannungen, Magen-Darm-Beschwerden, Bluthochdruck, Tinnitus, Hörsturz, Migräne, Kopfschmerzen, Schwindel, Angst – und Panikattacken, Herzrasen, Knie- und Gelenkbeschwerden, Rückenschmerzen, …
Wenn Sie sich selbst oder jemandem in Ihrem Umfeld in dem einen oder anderen wiederfinden wird es Zeit! – Zeit inne zu halten – Zeit etwas zu tun.
Werden Sie frühzeitig aktiv und steuern Sie gegen – sorgen Sie für sich. Holen Sie sich professionelle Hilfe, um mit Stress und Druck adäquat umgehen zu können und die Herausforderungen zu meistern. Dabei helfe ich Ihnen.
Herzlichst, Ihre Petra Eckes